Schönes Berufe - Malbuch

Mädchen können alles werden -

Mädchen können alles werden
von Nico Sternbaum

„...Heute bin ich Landwirtin...“

Rennfahrerin, Architektin, Fußballerin sind einige der weiteren Berufe, die dieses Berufe – Malbuch enthält. Insgesamt 18 Berufe werden vorgestellt, die auch heute noch von Mädchen seltener ergriffen werden.

Der Aufbau der Seiten gefällt mir sehr gut. Ein Mädchen wird in der typischen Berufskleidung abgebildet. Daneben befinden sich in angenehmer Größe wesentliche Elemente des Berufs. Bei der Rennfahrerin sind das unter anderen ein Rennwagen, eine Stoppuhr, die Startflaggen und ein Pokal.

Sehr schön ausgearbeitet sind die Gesichter. Die Zeichnungen sind eher leicht auszumalen.

Das Besondere am Buch liegt in den leeren Seiten. Hinter jedem Berufsbild befindet sich eine, auf der das Kind eigene Zeichnungen zum Beruf unterbringen kann.

Das Buch zeichnet sich durch stabile Seiten aus, die sich auch heraustrennen lassen. Das bietet sich aus mehreren Gründen an. Einerseits kann das Buch so gleichzeitig von mehreren Kindern genutzt werden, andererseits können so die leeren Seiten außerhalb der Bindung genutzt werden.

Das Buch zeigt Mädchen, welche beruflichen Möglichkeiten es für sie auch gibt und zwar in einem Alter, wo noch alle Wege offenstehen. Das Buch ist durchaus ab 4 Jahre zu empfehlen. Es würde sich ebenfalls für Kindergärten anbieten, zumal es eine ähnliche Ausgabe auch für Jungen gibt.