Rezension

Schönes Drama

Clavigo - Johann Wolfgang von Goethe

Clavigo
von Johann Wolfgang von Goethe

Bewertet mit 4 Sternen

„Clavigo“ von Johann Wolfgang von Goethe

 

Dieses Drama, beziehungsweise Trauerspiel, handelt von dem jungen Mann Clavigo, der sich nicht entscheiden kann, zwischen seiner Karriere am Hof des Königs in Spanien und der Liebe zu Marie und somit einem bürgerlichen Leben. Es wurde 1774 von Goethe verfasst.

Dieses Drama habe ich gerne gelesen. Zum einen wurden die Figuren sehr deutlich herausgestellt. So wird Clavigo ganz deutlich als en wankelmütiger Mensch charakterisiert, der nicht dazu fähig ist Entscheidungen zu treffen und sich dauernd beeinflussen lässt.

Auch die Dialoge und die Sprache an sich, fand ich sehr schön.

Der Schluss kam zwar meiner Meinung nach etwas abrupt und war auch nicht unbedingt der originellste, dennoch hat mir das Drama im Allgemeinen gut gefallen.