Gutes bürgerliches Trauerspiel vom jungen Goethe

Clavigo - Johann Wolfgang von Goethe

Clavigo
von Johann Wolfgang von Goethe

Bei "Clavigo" handelt es sich um ein bürgerliches Trauerspiel, welches Goethe 1974 in nur 8 Tagen geschrieben hat.

Der Protagonist des Stückes ist Clavigo, der sich nicht zwischen einem bürgerlichem Leben und dem Leben als Archivarius des Königs entscheiden kann.

Die Figur des Clavigo wird sehr detailliert dargestellt. Ebenso wie seine beiden Antagonisten Carlos, der als Freund des Clavigos beschrieben wird, sich allerdings eher als schlechter Berater heraus stellt, und Beaumarchais, der die Ehre seiner Schwester und Clavigos Geliebten aufrecht erhalten will.

Das besondere an diesem Stück ist die Figur des Beaumarchais, da dieser ein französischer Unternehmer und Schriftsteller war. So gibt es in diesem Stück einige Stellen, die zum größten Teil aus Beaumarchais Werk stammen.

Trotzdem ist es Goethe gelungen ein interessandes Drama zu schreiben in dem nicht Beaumarchais im Mittelpunkt steht , sondern seine Figur Clavigo. Den Ausgang des Stückes möchte ich an dieser stelle noch nicht verraten, da es ein echt lesenswertes Drama ist und ich eure Neugier aufrecht erhalten möchte.

Kommentare

Leila99 kommentierte am 05. April 2015 um 20:19

Hast di das Buch freiwillig gelsen oder für das Studium?