Schönes Jugendbuch übers Mädchensein

Jungs to go - Lisa Aldin

Jungs to go
von Lisa Aldin

Bis jetzt gab es für Toni nichts schöneres als mit ihren Jungs zusammen die Zeit zu verbringen. Dabei verhält sich Toni teilweise schon selbst so wie ein Junge. Rülpsen scheint sie jedenfalls besser als ihre Freunde zu können. Weil sich ihre Wege bald trennen schlägt Toni den Jungs etwas vor das nach hinten los geht. Dadurch landet sie schließlich auf einer reinen Mädchenschule in aus Toni eine junge Dame werden soll.
Das fällt ihr natürlich anfangs ziemlich schwer, sie ist noch ziemlich mit dem Jungsgehabe infiziert. So wirkt sie auf die anderen Mädchen auch ein wenig befremdlich. Aber das ist nicht Tonis einziges Problem, immer mehr bemerkt sie wie sich eine Kluft zwischen ihr und den Jungs aufbaut. Als sie schließlich Emma, einem Mädchen ihrer Schule hilft und mit einem ihrer Jungs "verdatet" bekommt sie das was sie wollte- Aufmerksamkeit und auch die Jungs verbringen wieder mehr Zeit mit ihr.

Wie süß, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte es einfach nicht beiseite legen. Toni war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich nicht so toll fand das sie sich am Hintern kratzte. Sie wirkte ein wenig unsicher ohne ihre männlichen Freunde und man konnte mitfühlen wie schwer es ihr gefallen ist in der für sie fremden Mädchenwelt Fuß zu fassen. Als sie dann Emma kennenlernte, änderte sich das total und sie lernte das es nicht schlimm ist ein Mädchen zu sein.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war wie Toni immer wieder Micah angeschwärmt hat ohne sich je wirklich über ihre Gefühle zu ihm klar zu sein, auch das musste Toni langsam zu akzeptieren lernen. Fand ich übrigens total süß das er für sie alles getan hat. Er war immer für sie da, herrlich.
Tonis Probleme mit ihrem Stiefvater waren auch mittendrin ein Thema das sich dann langsam gelegt hat. Man merkte gut wie sehr sich Toni in dem Buch entwickelt hat.

Postiv anzumerken ist auch der Schreibstil der Autorin. Man liest sich locker durch die Seiten und will einfach wissen wie es Toni ergeht, denn nicht immer hat sie nur Glück.

Jungs to go ist ein Jugendroman wie ich ihn mir wünsche, da ist alles drin von Liebe, Gefühlen bis hin zu den kleineren Problemen mit Freundschaften und dem Erwachsenwerden. Toni hat in diesem Buch eine wichtige Lektion gelernt und ist zwischen den Seiten gereift. Mir als Leserin hat es sehr viel Spaßgemacht das Buch zu lesen. Mir ist Toni ans Herz gewachsen aber auch Cowboy, Loch und Ollie.Jungs to Go hat mir gut gefallen zu einem sehr gut hat es aber leider nicht ganz gereicht, dazu hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht das Toni noch ein wenig mehr zu einem Mädchen geworden wäre.
Jungs to go erhält 4 von 5 Sternen

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. September 2015 um 12:10

Das Richtige für Teenager. Oder?