Schönes Kartenset mit vielfältigen Anregungen zum Nachdenken.

Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben -

von Markus Schirner

Schönes Kartenset mit vielfältigen Anregungen zum Nachdenken.

Das Set

"Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben" von Markus Schirner

besteht aus 40 sehr schön gestalteten, relativ großen Karten und einem Anleitungsheft. Aufbewahrt werden die Karten in einer stabilen Schatulle.

Auf der Vorderseite der Karten befinden sich eine asiatisch anmutende Zeichnung und ein Sinnspruch, in dessen Zentrum ein Wert steht. Die Rückseite ist dreigeteilt: zuerst unterstreicht das Zitat eines bekannten Menschen den vorgestellten Wert, danach wird er vom Autor erklärt, und schließlich folgen Anregungen, wie man ihn in seinen Alltag integrieren kann.

Die Themenauswahl auf den Karten ist breit gefächert. Sie reicht von Bescheidenheit über Respekt und Besonnenheit bis hin zu Willenskraft. Das Anleitungsbüchlein erläutert die menschlichen Werte Tugend, Ethik, Moral und Charakterstärke, ohne die eine soziale Gemeinschaft nicht existieren kann. Ferner finden sich darin  Hinweise zum Gebrauch der Karten.

Mir gefällt die Idee, die hinter dem Kartenset steht, ausgesprochen gut. Sie strahlt eine optimistische, wertschätzende Haltung aus. Auch die Umsetzung ist gelungen, nur manchmal hätte ich mir etwas konkretere Aussagen gewünscht.

Fazit: das Kartenset eignet sich gut, um über Werte nachzudenken und ist auch ein schönes Geschenk mit Tiefgang..