Schönes Kinderbuch

Zottelkralle - Cornelia Funke

Zottelkralle
von Cornelia Funke

Cornelia Funke und ich – dies ging bislang nicht gut. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, ein Buch von ihr zu lesen, jedoch bin ich meistens nach nur wenigen Seiten gescheitert. Eigentlich schade, denn ich glaube, dass sie ganz solide Geschichten schreiben kann. Nachdem ich mit einigen Büchern von ihr nicht klar kam, wollte ich nun “Zottelkralle” eine Chance geben.

Das Positive zuerst: Ich habe das Buch tatsächlich durchgehalten und nicht abgebrochen. Schon mal ein Pluspunkt, denn dies gab es bislang noch nie. Das liegt vielleicht daran, dass ich mir mit “Zottelkralle” ein Kinderbuch ausgesucht habe, das sehr schnell zu lesen ist und dennoch in gewisser Weise Spaß macht.

Der Schreibstil ist kindgerecht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Cornelia Funke beschreibt die Geschichte sehr detailliert und die Bilder, die es in diesem Buch mehrfach zu finden gibt, helfen ebenfalls dabei, die Geschichte vor Augen zu haben. Sehr gut ist dabei, dass die Zeichnungen alles andere als perfekt sind. Sie wirken relativ unsauber gezeichnet, was mir aber absolut nichts ausmacht, da ich solche Zeichnungen lieber habe, als komplette Grafiken, die einfach nur an einem PC entstehen.

Mit Zottelkralle erlebt man einen ganz besonderen Protagonisten, den man nicht immer mag, der aber immer unterhaltsam ist. Er hat es satt in seiner Höhle zu wohnen und sucht die Nähe zu den Menschen, die ihn jedoch alles andere als freudig erwarten. Er ist gefräßig, sieht vieles als selbstverständlich an und macht es seinem neuen Mitbewohner Kalli alles andere als leicht. Er zerstört gerne seine Sachen und schläft tagsüber, was nicht unbedingt förderlich ist, da Kalli noch zur Schule geht.

Für Kinder ist dieses Buch sicherlich ein großer Spaß, vor allem für Leseanfänger ist hier jede Menge Spaß garantiert, da Zottelkralle immer die wirrsten Wörter erfindet. Für mich als Erwachsene ist das Buch leider nicht unbedingt das Jahreshighlight, was ich aber im Vorfeld auch überhaupt nicht erwartet habe.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, denn sie passt gut zur Handlung und bildet eine Situation ab, die relativ früh im Verlauf der Geschichte stattfindet. Die Farben sind toll gewählt und die Szene wirkt genauso, wie sie auch im Buch beschrieben wird. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat meine Neugierde geweckt.

Insgesamt ist “Zottelkralle” ein kurzweiliges Kinderbuch, dass mich für kurze Zeit unterhalten konnte, aber nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird. Dafür habe ich mich jedoch von der Autorin positiv überraschen lassen, sodass “Zottelkralle” mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein wird, dass ich von Cornelia Funke lesen werde. Empfehlenswert für Leser ab 8 Jahren.