schönes Kinderbuch

Gryphony 01: Im Bann des Greifen - Michael Peinkofer

Gryphony 01: Im Bann des Greifen
von Michael Peinkofer

Inhaltlich geht es hier um ein Mädchen namens Melody. Sie lebt mit ihrer Oma zusammen, die eine Pension führt. Leider haben sie Geldprobleme und ein schmieriger Großunternehmer will sie zwingen ihnen die Pension zu verkaufen. Als wenn das nicht schlimm genug wäre, so macht auch die Tochter dieses Unternehmens Melody in der Schule ihr Leben schwer. Melody ist wirklich ein toller Charakter für Kinder, um sich mit ihr zu identifizieren. Allerdings hat sie keine Ecken und Kanten, aber für ein Kinderbuch ist das okay. Sie hat nur einen besten Freund, aber der ist dafür mehr wert als tausend andere. Die beiden finden ein Ei und aus dem schlüpft ein Greif. Das wird super süß beschrieben und man merkt die Bindung die Melody und der Greif eingehen. Schnell wird klar, dass auch der Greif in Gefahr schwebt und nun müssen die drei zusammenhalten.

Das ganze wird für Kinder recht spannend, aber doch eher gefühlsbetont, beschrieben. Allerdings ist es kein All-Age-Buch. Dafür wird alles zu leicht aufgelöst und ist zu einfach strukturiert. Allerdings wird auch nirgends behauptet es sein ein All-Age-Buch und daher ist das völlig in Ordnung. Es gibt keine zu brutalen Szenen, also völlig in Ordnung für ein Kinderbuch.

Das Cover stellt eine Szene aus dem Buch dar und ist daher wirklich gut gewählt. Ich finde, dass sogar die tiefe Verbindung zwischen Melody und Agravain darauf perfekt zur Geltung kommt. Helge Vogt hat mich mit dieser Zeichnung so beeindruckt, dass ich überlege mir doch die gedruckten Bücher der Reihe zuzulegen.

Der Hörbuchsprecher Stefan Kaminsky ist ja eh einer der besten und auch hier machte er seine Arbeit wieder unglaublich gut. Seine Stimme passte perfekt. Man konnte die einzelnen Personen gut auseinander halten und Emotionen wurden gut vermittelt.

Etwas gestört hat mich, dass einige Fragen total offen blieben, ohne das es Sinn ergab. Vielleicht lag es an der Kürzung. Also ich habe keinen direkten Hinweis darauf gefunden, dass das Buch für die Hörbuchfassung gekürzt wurde, aber ich vermute es sehr stark. So wurde das Verschwinden einer Person überhaupt nicht erklärt, was ich sehr merkwürdig fand.

*Fazit:*
4,6 von 5 Sternen
Dies ist ein wirklich tolles Kinderbuch mit sympathischen Charakteren. Für Kinder ist die Handlung sicher auch sehr spannend, aber vor allem können sie sich mit den Charakteren identifizieren. Das Buch ist kein All-Age- Buch, aber ein fantasyreiches Kinderbuch.