Schönes Kinderbuch

Ich will einen Löwen - Annemarie van der Eem

Ich will einen Löwen
von Annemarie van der Eem

Der kleine Finn möchte unbedingt ein Haustier. Und mit ein paar Tricks bekommt er sogar das gewünschte Tier.

Mich hat ja das Cover angesprochen, meinen Sohn eher nicht. Doch der kleine Junge mit dem riesigen Löwen an der Leine sieht zu lustig aus. Schon der Einstieg macht deutlich, dass Finn große, außergewöhnliche Dinge mag, denn in seinem Zimmer findet man diverse Bilder von Löwen, Dinosauriern und weiteren Tieren. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind schon für die kleinsten Kinder zum Vorlesen geeignet, gerade weil sich die Texte der Mutter ja grob wiederholen. Denn jedes Tier ist gefährlich und Finn kommt vom Löwen, zum Nilpferd und weiteren Tieren bis er seine Mutter am Ende mit einem Trick zu seinem Wunschtier überreden kann. Durch den Wechsel von Finns wilden Vorstellungen und den Antworten seiner Mutter hat man die perfekte Balance und gerade diese Wechsel machen die Geschichte so angenehm zum vorlesen und entdecken. Auch ohne die Texte kann man den Sinn durch die fantasievollen Zeichnungen verstehen.

Viele bunte Zeichnungen mit einer Überraschung am Ende. Ein sehr süßes Kinderbuch.