Schönes Kinderbuch, perfekt für die Ferienzeit

Sonnengelb & Tintenblau oder: Der Sommer, in dem ich zu schreiben begann (Roman mit tollem Extra: 21 Schreibanregungen) -

von Barbara Zoschke

Eddy verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma in einem Landhotel, was sie eigentlich total langweilig findet. Doch dort erhält sie plötzlich rätselhafte Schreibaufträge und dann sind da auch noch Berg und Matti.

Der Schreibstil von Barbara Zoschke hat mir gut gefallen. Die Sprache ist relativ einfach gehalten und man kann das Buch super flüssig lesen. Herauszufinden, wer hinter den Schreibaufträgen steckt, fand ich total spannend. Das Buch beinhaltet außerdem noch 21 Schreibübungen. Ich fand, dass Eddys Lust zum Schreiben direkt auf den Leser übertragen wird. Mit vielen verschiedenen Übungen wird man ans Schreiben herangeführt. Beispielsweise durch Show, Dont tell oder indem man die Geräusche aufschreibt, die man am Morgen gehört hat. Die Übungen finde ich total sinnvoll und auch mega gut. Manchmal konnte mich die Handlung im Buch nicht ganz so packen und ich hätte mir manche Szenen ein wenig ausführlicher gewünscht. Auch das Thema, das am Ende noch kurz behandelt wurde, fand ich kam ein wenig zu kurz. Die Gestaltung der einzelnen Seiten fand ich total süß. Diese werden durch kleine Symbole verziert.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch. 4/5 Sterne.