schönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin -

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin
von Susanne Böse

In der Reihe „Mein liebstes Kuscheltier & ich“, die beim DK-Verlag in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist, stelle ich euch nun „Paul geht zur Kinderärztin“ vor. Auch dieser Band ist es ein Gemeinschaftsprojekt von Susanne Böse (Text) und Marie Zippel (Illustrationen).

Das Buch umfasst 32 Seiten, die ganz entzückend illustriert sind. Die Altersempfehlung ist vom Verlag ab 3 Jahren angegeben, und ich denke das passt so. Da die Texte etwas länger sind, sind kleinere Kinder sicher überfordert.

Man darf diesmal Paul begleiten, weil er mit seiner Mama zum Kinderarzt zur Kontrolluntersuchung muss. Natürlich darf sein Lieblingskuscheltier, der Löwe Leo mit. Sehr schön und kindgerecht wird erklärt, warum diese U8 Untersuchung nötig ist, und was dabei gemacht wird. Auch eine Spritze muss Paul bekommen. Hier steht ihm sein Kuschellöwe Leo zur Seite und hilft ihm über seine Angst hinweg.
Das Buch greift ein wichtiges Thema auf. Schließlich muss jedes Kind immer mal wieder zum Arzt.

Fazit: Der Text ist sehr schön und altersgerecht gestaltet und die Illustrationen sind bezaubernd. Eine tolle Mutmachgeschichte, die sicherlich die Angst vor dem Kinderarzt oder vor der Impfung verringern kann! Eine schöne Geschenkidee und vielleicht kann man ja direkt den Löwen Leo noch dazu schenken.