Schönes Kinderbuch zur ersten Übernachtung bei den Großeltern

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa -

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa
von Susanne Böse

In der Reihe „Mein liebstes Kuscheltier & ich“, die im Verlag DK in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist, habe ich bereits drei Bände vorgestellt. Hier kommt die Rezension zum fehlenden Teil „Theo übernachtet bei Oma und Opa“: Auch dieser Band ist ein Gemeinschaftsprojekt von Susanne Böse (Text) und Marie Zippel (Illustrationen).

Das Buch umfasst 32 Seiten und ist ab einem Altern von 3 Jahren empfohlen. Diesmal ist Hase Bommel das Lieblingskuscheltier und der Begleiter von Theo. DerPapa muss geschäftlich verreisen und ganz kurzfristig und ungeplant muss Mama mit. Also wird Theo von Opa und Oma im Kindergarten abgeholt und muss zum ersten Mal bei ihnen übernachten. Für Theo ist dies ein Abenteuer und wie gut, dass er seinen Hasen Bommel dabei hat.

Auch hier wird wieder ein Thema aufgegriffen, welches viele Kinder im Alltag betrifft. Zum ersten Mal nicht zuhause bei Papa und Mama zu übernachten, kostet Mut. Die Anspannung von Theo wird gut geschildert und kommt beim Lesen sehr positiv an. Man merkt auch, dass die Großeltern alles tun, damit sich das Kind wohlfühlt. Und sehr schön finde ich es auch, dass man auch noch die Rückkehr der Eltern erzählt bekommt. Also ein richtig schönes Ende, welches beim Kind ein positives Gefühl hinterlässt.

Susanne Böse hat sich hier wieder eine wunderbare Geschichte einfallen lassen und sie sehr realitätsnah erzählt. Die Illustrationen von Marie Zippel sind wieder ganz bezaubernd.

Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema und ein schönes Geschenk für alle Großeltern an das Enkelkind im Kindergartenalter. Ich empfehle diese schöne Buchreihe gerne weiter.