Schönes, mehrsprachiges Hörbuch

Chacha-Casha - das kleine Chamäleon, 1 Audio-CD - Dorothea Flechsig

Chacha-Casha - das kleine Chamäleon, 1 Audio-CD
von Dorothea Flechsig

Dies ist eine wunderbare Geschichte für etwas ängstlichere Kinder.

Die Geschichte beginnt mit einem Lied, dass zum mitsingen und tanzen anregt, bevor man sich mit Chacha Casha auf die abenteuerliche Reise begibt. Dabei macht das kleine Chamäleon so einiges mit.
Kleinere Kinder können sich bestimmt gut in Chacha Casha hineinfühlen, besonders wenn es darum geht, dass andere Kinder auch mal gemein sein können. Doch die Geschichte hat noch ganz andere Kernpunkte und handelt vorrangig von Vorsicht, Wagemut, wachsendem Selbstvertrauen und gegenseitiger Hilfe. Ich finde das sind ganz wunderbare Themen, und dazu noch gut verpackt.
Eine ruhige, gleichmäßige Sprechstimme und ausreichende Sprechpausen sorgen dafür, dass die Kinder ihrer Fantasie genug Raum geben können. Geräusche unterstützen das zusätzlich, und laden gleichzeitig zum genauen zuhören ein.
Das Besondere an dieser CD ist, dass sie die Geschichte in drei Sprachen präsentiert. Der deutsche, englische und französische Text sorgen dafür, dass die Geschichte auch anderen Muttersprachlern zugänglich gemacht wird. Außerdem stellte ich fest, dass meine Tochter auch den anderssprachigen Texten sehr interessiert zuhörte, obwohl sie nichts verstand. Doch auf Grund der Geräusche konnte sie mir erstaunlicher Weise sagen, an welcher Stelle sich die Geschichte gerade befindet.

Eine schöne, spannende und lehrreiche Geschichte, die zusätzlich gut als Hörspiel umgesetzt wurde.