Schönes Sachbuch für Kinder

Licht aus! -

Licht aus!
von Karine Balzeau

„...Wir müssen alles tun, um Energie zu sparen, und am besten fangen wir sofort damit an! Aber wie? Hier sind 32 Ideen, wie wir alle es besser machen können...“

Diese Sätze stammen von Marie, dem Marienkäfer-Mädchen im Vorwort. Dann folgt eine Einleitung, wo Marie in Form von Sprechblasen die Fragen der Kinder zum Thema Energie beantwortet.

Die 32 Doppelseiten mit je einer Idee sind nach gleichem Schema aufgebaut. Auf der linken Seite oben steht der Ort, wo die Energie gespart werden kann, sei es das eigene Zimmer, das Bad oder der Garten. Danach kommt das Thema, zum Beispiel

„...Schluss mit Stand-by!...“

Dann folgt wieder ein Dialog in Form von Sprechblasen. Auf der rechten Seite werden die Einsparmöglichkeiten näher erläutert. Die Texte sind kurz, kindgerecht und leicht verständlich. Alles mit mit entsprechenden Bildern illustriert.

Die meisten der Vorschläge sind sinnvoll und leicht umsetzbar. Bei wenigen bin ich nicht ganz der Meinung der Autorin.

Am Ende folgt ein Glossar und ein Register.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es regt an, über das eigene Verhalten nachzudenken und mit den Kindern darüber zu sprechen.