Schönes Spielbuch mit "Geräuschen"

Hämmern, Bohren, Bauen! - Daniela Prusse

Hämmern, Bohren, Bauen!
von Daniela Prusse

Inhalt

Das Buch erschien im Ravensburger Verlag, den ich immer gerne bei Kinderbüchern empfehle. Auf 10 dicken, stabilen Pappseiten befinden sich 5 etwas längere Reime zum Thema "Umzug, Renovierung, Reparatur". Zu jedem Reim gibt es ein Werkzeug, welches durch einen Schieber bewegt werden kann. Auf dem Cover gibt es nochmal ein Drehrädchen, auf dem auch noch einmal die verschiedenen Werkzeuge gezeigt werden.

Meine Meinung

Mein Sohn hatte mit diesem Buch bis zu seinem 2. Geburtstag sehr viel Spaß. Das Themengebiet ist natürlich für jeden kleinen Baumeister sehr spannend und ich habe auch die ein oder andere gleichaltrige Dame begeistert dieses Buch "lesen" sehen ;) Mir als Mutter gefallen die nicht robust genug gearbeiteten Schieber nicht so (verknicken sehr schnell bzw. reißen dann ein) und beim ersten Text zum Thema Umzug/Küchenrenovierung gefällt mir die grammatikalische Gestaltung nicht. Zitat:" Inzwischen guckt sich Jonas an, den Werkzeugkoffer von dem Mann." Daran störe ich mich bis heute. Meinem Sohn wird das Buch, nun mit 2, langsam langweilig. Er will jetzt richtige Geschichten lesen. Früher fand er es aber toll.

Fazit

Es gibt mehrere Bücher dieser Reihe, jedoch alle mit dem gleichen "Schieberproblem". Wir hatten auch das Buch mit den Fahrzeugen, aber dieses war nach einem halben Jahr so kaputt und zerrissen, dass ich es wegwerfen musste. Schade, wenn dies noch etwas besser gelöst werden würde, bekäme das Buch von mir 4,5 Sterne. So nur 4 wg. der Formulierung.