Schönes, unterhaltsames und magisches interaktives Abenteuer

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter -

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
von Daniel Bleckmann

》INHALT:

Für den Lehrling Drake ist der Abend vor seiner magischen Abschlussprüfung angebrochen. Schon am nächsten Tag will er diese bestehen, sein Siegel erhalten und als Zeitenwächter der Raben-Akademie Abenteuer erleben. Doch eine heftige Explosion, gefolgt von einer ungewollten Zeitreise, lässt nicht nur diese Pläne zu Staub zerfallen. Nun gilt es herauszufinden was geschehen ist, gegen gefährliche Wesen zu kämpfen und die Zukunft zu retten…

》EIGENE MEINUNG:

Das schaurig-gruselig-düstere Cover hat einfach perfekt zur Halloween-Zeit gepasst und Adventure-Games waren mir sowohl von Gesellschaftsspielen als auch in digitaler Form (hier werden u. A. die Texte vorgelesen) bereits bekannt.

Wir erleben in „Die Akademie der Zeitenwächter“ als Leser immer wieder Geschichtenparts, die am Ende Entscheidungen oder Aktionen fordern. Je nach Herangehensweise führt die Erzählung dann zu anderen Ausgängen, verminderten/erhöhten Lebens- oder Charismapunkten. Es müssen Rätsel gelöst, Räume erforscht, Gegenstände richtig kombiniert werden.

Leider war die Geschichte als e-Book-Rezensionsexemplar schwer zu handeln, da man vielfach die Seiten wechseln muss und keine direkten Verlinkungen vorhanden sind. Dies fällt jedoch beim Print-Exemplar sicher um ein Vielfaches leichter. Gesammelte Gegenstände sowie Ortskarten können dann als Karten aus dem Buch ausgeschnitten und vor dem Leser abgelegt werden.

Die Gestaltung ist bei diesen wirklich sehr gelungen. Sie umrahmen atmosphärisch die magische Erzählung und Drakes Abenteuer. Dabei geht es das ein oder andere Mal sogar recht düster, gewalttätig und tragisch zu. Das empfohlene Lesealter ab 16 Jahren kann ich also nur unterschreiben und mir ein gemeinsames Rätseln mit anderen sehr gut vorstellen.

Das Ende der Geschichte ist spannend und lässt Luft für eine Fortsetzung von Drakes Erlebnissen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich ein Hinweisteil mit Hilfestellungen, falls man beim Rätseln mal nicht weiter kommen sollte. Am Anfang erhält man jedoch auch bereits eine gute Erklärung zum Ablauf.

》FAZIT:

Eine schöne Idee, toll gestaltet und abenteuerlich, unterhaltsam sowie magisch geschrieben. Als Print-Exemplar für einen oder mehrere Leser ein schönes Erlebnis. Mir gefallen die digitalen Versionen, mit Vorleser, allerdings noch besser.