schönes Wiedersehen mit alten Bekannten

Die Zeit der Glühwürmchen - Patricia Koelle

Die Zeit der Glühwürmchen
von Patricia Koelle

Taru hat sich von ihrem Mann getrennt. Seit sie wieder alleine lebt kommen wieder die Albträume aus der Kindheit. Aber sie ändert jetzt einiges in ihrem Leben und lernt neue Leute kennen, denn in der Nachbarschaft sind neue Leute eingezogen.

Die Studentin Remy findet auf einem Dachboden einen schönen alten Schrank mit tollen Verzierungen von verschiedenen Insekten. Beim Untersuchen des Schrankes findet sie einen Brief des Erbauers. Dieser ist so ergreifend geschrieben, dass Remy beschließt mehr über ihn herauszubekommen. Der Brief handelt von einem extra angelegten Garten für Insekten, da diese oft viel zu weit aufs Meer hinausfliegen und es meistens nicht mehr lebend zurück ans Land schaffen.

Remy findet dieses Thema vom Insektensterben so brandaktuell, dass sie beschließt evtl. auch nochmals so einen Garten anzulegen. Dabei hilft ihr die Mutter ihrer Freundin Taru.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Anfang war etwas schleppend, bis man alle Personen zuordnen konnte, aber dann war es kein Problem in der Geschichte aufzugehen. Die Hauptdarsteller sind alle sehr sympathisch und wer schon Bücher von Patricia Koelle gelesen hat, der findet hier auch den einen oder anderen Bekannten wieder.

Gut gefallen hat mir das behandelte Thema in diesem Buch: das große Insektensterben und was man hier gegen tun kann.