Schönstes Buch!

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit -

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit
von Craig Foster

Schönstes Buch – das trifft es bei „Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit“ von Craig Foster & Ross Frylinck (aus dem Englischen von Thorsten Schmidt) zu 100 %.

Das Buch ist von den Machern der Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Krake“. Es ist zum Großteil autobiographisch und enthält wunderschöne fotographische Aufnahmen aus dem südafrikanischen Kelpwald (Algenwald).

In einigen Rezensionen habe ich nun schon gelesen, dass die persönlichen Einblicke in Ross Frylincks Leben zu viel waren. Dass es nichts mit dem eigentlichen Thema der Unterwasserwelt zu tun hat, zu emotional etc. ist. Ich fand diese privaten Einschübe im Buch hingegen super interessant und inspirierend. Dies mischt die private mit der sachlichen Ebene, was ich so noch nicht von Sach-, bzw. Fotobüchern kannte. Nach diversen Krisen und Depressionen schließt sich Ross eines Tages Craig beim Tauchen an. Alles ohne Neoprenanzug, im kalten Südatlantik. Dabei kommen spannende Reaktionen des menschlichen Körpers ans Licht und es ist erstaunlich was dieser alles aushalten, aber auch erleben kann.

Während ihren Tauchgängen kommen die beiden Autoren so vielen Unterwasserlebewesen nahe, entdecken neue Garnelenarten oder bewundern Katzenhaie, schwimmen mit Ottern und freunden sich mit einem Oktopusweibchen an. Hier sei anzumerken, dass entgegen möglicher Erwartungen, das Kapitel mit dem Oktopus eher kurz ist. Daher unbedingt auch die Doku schauen.

Ich liebe, liebe dieses Buch wirklich sehr. Die Ozeane dieser Welt sind einfach so vielfältig und spannend. Lasst auf unsere Erde achtgeben!