Ein Kunstwerk!

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit -

Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit
von Craig Foster

Craig Foster und Ross Frylinck, die Macher der preisgekrönten Netflix-Doku "Mein Freund, der Krake", lassen den Leser mit ihrem Buch "Sea Change - Eindrücke einer bedrohten Schönheit" an ihren Tauchgängen und den dabei entstandenen spektakulären Begegnungen hautnah teilhaben. Dieses Buch begeistert durch seine grandiosen Farbfotos, die das Leben in den Tiefen der Weltmeere auf schon künstlerische und doch realistische Art wiedergeben. Wunderschön sind die Bilder von Haien, Quallen, Seesternen und natürlich Kraken. Man erkennt jedes noch so kleine Detail dieser faszinierenden Lebewesen und fast hat man das Gefühl, man müßte nur die Hand ausstrecken und könnte sie berühren. Aber dieses Buch ist viel mehr als ein reiner Bildband. In ihren Texten berichten die Autoren auch davon, wie ihre Freundschaft entstand und welch Wege vorher gegangen wurden, was mir die beiden Taucher näher brachte, da ich sie vorher nicht kannte. Leicht und für jeden verständlich gehen sie auf die verschiedenen Tierarten ein, man verfolgt die Entstehung eines Katzenhaies ebenso gebannt wie die Freundschaft mit einer Krake. Man spürt ihre Verbundenheit zu den Meeresbewohnern und deren Lebensraum aus jedem einzelnen Satz heraus. Die Texte machen Spaß - und das ist das Geheimnis dieses Buches. Hier lernt man auf ganz einfache Weise viele Dinge, frischt sein vorhandenes Wissen auf und nimmt es gern zur Hand.