Schokolade ...

Das Rosenpalais - Anna Jonas

Das Rosenpalais
von Anna Jonas

Koblenz in den 20er Jahren. Die Süßwarenfabrik Dorn steht vor dem finanziellen Ruin. Ella und Eric, die Kinder der verstorbenen Eltern, wollen diese weiterführen. Doch wie, wenn keine finanziellen Mittel vorhanden sind?
Meinung: Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte liest sich wirklich flüssig. Manches Mal hatte ich sogar richtig Lust auf Schokolade während dem Lesen, so real konnte ich eintauchen. aber: Streckenweise wurde mir die Geschichte zu kurz gehalten und abgehakt. Was geschah wirklich mit Eric, dass er so traumatisiert war? Viele Kriegsheimkehrer waren traumatisiert. Dies fehlt in seiner Geschichte. Mir war zu wenig Entwicklung und zu wenig Bemühen von Eric da. Ella: Sie ist raffiniert und weiß, was sie tun muss, um ihr Erbe zu retten. Aber wie hat sie ihren zukünftigen Ehemann überzeugt? Dies wird zwar kurz angeschnitten, war mir aber zu wenig. Der Szenenwechsel von der Idee, ihren Ehemann bis zur Hochzeit war in zwei Sätzen abgehakt. Fazit: Insgesamt fehlte es mir an Tiefe, Sprünge (zeitlich) waren mir oft zu groß. Aufgrund der Story selbst und des Schreibstils 3 Sterne von mir.