Schokolade als Bösewicht

Berti und seine Brüder 1 - Lisa-Marie Dickreiter, Andreas Götz

Berti und seine Brüder 1
von Lisa-Marie Dickreiter Andreas Götz

Berti hat drei Brüder und ist dabei so ein typischer Nachzügler. Die Großen machen ihm das Leben doch schon ganz schön schwer und die mehr als fünf Jahre Altersunterschied lassen auch kaum Gemeinsamkeiten zu. Doch als die Mama sich einschließt, sich der Familie entzieht um ihre Doktorarbeit zu schreiben kommt es zu einem unglaublichen Abenteuer. Denn die vier Brüder versuchen, mehr oder weniger gemeinsam, die Schokoladenkugel des Bösen zu besiegen und die Menschheit zu retten.

Das Cover gibt schon einen Vorgeschmack auf den chaotischen Inhalt des Buches. Die Illustrationen sind schlicht, aber der Geschichte entsprechend und weisen so gut wie keine Fehler auf. An mancher Stelle würde ich mir ein Bild mehr, an anderer ein Bild weniger wünschen. Formal ist das Buch in Kapitel unterteilt, die eine gute Vorleselänge haben, aber zum Selbstlesen als Anfänger dann doch etwas zu lang sind.
Die Geschichte ist humorvoll und auch wenn mir aus Erwachsenensicht nicht jede Wendung so wirklich zusagt, so waren die Kinder begeistert. Es bleibt das Buch über sehr spannend und wenn man gerade zum Durchatmen kommt, dann passiert wieder etwas Neues.
Berti ist ein kleiner unscheinbarer, aber sehr cleverer Junge. Er will eigentlich lieb sein, aber schafft es dann doch nicht sich aus den Schwierigkeiten herauszuhalten. Seine Brüder hingegen sind dann eher Kategorie Wildfang mit viel Potential zum ärgern. Aber auch das ist eigentlich irgendwie sympathisch. So richtig typische Jungs. Der ein oder andere Charakter birgt tatsächlich noch die ein oder andere Überraschung.
Sprachlich ist das Buch ebenfalls gut gelungen. Es ist ziemlich einfach gehalten und die Sätze haben eine gute Länge ohne Verschachtelungen oder ähnliches. Bis auf die Doktorarbeit und StarTrek hatten die Kinder keine Schwierigkeiten zu verstehen.
Ein wirklich gelungenes Buch über den Zusammenhalt oder eben auch nicht von Brüdern. Gemeinsam sind sie stark und irgendwann sehen das auch die Älteren ein. Die Altersempfehlung ist passend und ich denke auch ältere Kinder haben noch Freude an der Geschichte. Tolles Kinderbuch!