Schokolade für´s Gemüt

Der den Himmel lenkt
von Dorothea Morgenroth

Die kleine Eleonore muß im Jahre 1801 mit ihren Eltern ihre Heimat und ihren Freund Julius verlassen und nach Norddeutschland ziehen. Dort finden sie nicht das erhoffte Glück.
17 Jahre später gibt die todkranke Eleonore ihre kleine Tochter Sophie dem reichen Werftbesitzer Johan Kjeldsen in Obhut. Der zieht Sophie wie sein eigenes Kind auf. Ihre niedere Herkunft wird ihr erst als fast erwachsenen Frau zum Hindernis werden. Ihr Glaube an Gottes Fügung wird Sophie immer wieder ins Leben zurück helfen. Sie geht ihren Weg und trifft dabei viele Menschen, die es gut mit ihr meinen und auch den "Richtigen" für´s Leben.

Das Buch ist sehr romantisch. Der Stil erinnert mich an Hedwig Courths-Mahler. Einige werden darüber schmunzeln, aber so eine schöne Geschichte ist wie Schokolade für´s Gemüt. Sie tut einfach nur gut. Daß die Geschichte auch noch zum Teil in Kiel und Umgebung spielt, hat mich vollends begeistert. Wenn man die Gegend kennt, kann man sich besonders gut da hinein träumen. Und zum Träumen ist das Buch wunderbar geeignet.