Schokolade mag man immer

Der Schokoladenpavillon - Anna Jonas

Der Schokoladenpavillon
von Anna Jonas

Ich lese gerne Bücher aus verschiedenen Genres und diesem konnte ich nicht wiederstehen, da mich der Klappentext angesprochen hat - auf diesen verweise ich auch in Bezug auf den Inhalt. Ich habe dazu auch bereits den ersten Band gelesen der mich damals begeistert hat. Ganz kann dieser Band jedoch nicht damit mithalten. Wir befinden uns im Aufbau nach dem zweiten Weltkrieg, was einige Jahre nach dem ersten Band spielt. Sprachlich und stilistisch ist das Buch sehr gut verfasst und ich kam schnell wieder in die Geschichte hinein. Zeitweise kamen mir gewisse Szenen schon sehr bekannt aus dem ersten Teil vor und ich dachte schon, die Geschichte wiederholt sich. Auch mit den Charakteren konnte ich nicht so richtig warm werden. Fenja kam oft so hart und harsch rüber, ein wenig mehr Sanftheit hätte ihr garantiert nicht geschadet. Felix wurde sehr nett beschrieben, aber auch nicht mehr. Hier wiederum hat mir die Schärfe gefehlt. Alles in Allem aber bekommt das Buch natürlich eine Leseempfehlung von mir.