Schonungslos ehrlich!

Der Zaun - Dietmar Telser

Der Zaun
von Dietmar Telser

Der Journalist Dietmar Telser ist drei Monate an den Grenzen von Europa entlang gereist und hat hautnahm miterlebt, wovon Zeitungen beinahe täglich berichten. Er schreibt vom ständigen Warten, Hoffen und den Träumen der Flüchtlinge. Geschmückt ist das Buch mit Bildern, welche die Berichte untermalen.

Das Buch "Der Zaun" hat gleich mein Interesse geweckt. Heutzutage wird man von allen Medien bezüglich der Flüchtlingskrise beeinflusst. Die eine Zeitung schreibt dies, die andere Zeitung schreibt dies und im Fernsehen sagen sie jenes. Unter dieser Informationsflut ist es schwer, das Wichtige von dem Unwichtigen zu unterscheiden und das Richtige von dem Falschen. Dieses Buch hat mich dabei sehr geholfen und einen weiteren, sehr erschreckenden Einblick in die Situation gegeben die jeden mehr betrifft man als man zugeben möchte.

Sehr detailreich und schonungslos beschreibt der Autor wie die Situation in Europa aussieht. Er erzählt dabei unterschiedliche "Stationen" und spricht mit den Leuten um zu erfahren, wie es ihnen geht. Berührende Zeilen die mich hin und wieder auch zu Tränen gerührt haben und sehr zum Nachdenken anregen.

FAZIT: Ein berührendes, schonungslos ehrliches Buch über die wahren Geschichten von Flüchtlinge die auf Rettung und Zuversicht hoffen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!