Schonungslos offener Erfahrungsbericht über die Partnersuche

Null Bock auf Mr Cock - Angela Fetzner

Null Bock auf Mr Cock
von Angela Fetzner

Das Buch war Inhalt einer Leserunde einer meiner Büchergruppen bei FB. Nachdem ich einige Diskussionen darüber mitbekommen habe und die Autorin die Leserunde mitbetreut hat, habe ich mich spontan entschlossen, bei der Leserunde mitzumachen. Die Leserunde hat total Spaß gemacht.

Schonungslos offen gewährt Angela Raab einen Einblick in ihre Partnersuche. Da sie über 30 ist, gestaltet sich die Partnersuche nicht so einfach. Ihre Freundinnen schauen sich im Freundeskreis nach geeigneten Männern für Angela um. Das Männer-Angebot, das sie der Autorin präsentieren, ist nicht so prickelnd. Auch die Ideen ihrer Freunde, z. B. über einen VHS-Sprachkurs Männer kennenzulernen, entpuppen sich als Fehlschläge. So beschließt Angela, bei einer seriös wirkenden Partneragentur ihr Glück zu versuchen. Was sie dabei erlebt, wirft kein gutes Licht auf die Männerwelt und auch nicht auf Partneragenturen - wie immer sie sich auch nennen. Ob die Männer Elite-Unis besucht haben oder über Akademische Titel verfügen, es melden sich fast nur Herren über 50 mit dubiosen Absichten. Manche scheinen sich von Angela versorgt wissen zu wollen (einer der ersten Fragen der Partnersuchenden ist, ob die Apothekerin Angela eine eigene Apotheke besitzt), andere scheinen nur auf Sex-Abenteuer  aus zu sein oder benötigen eine Zweitfrau. Auch bei weiteren Partneragenturen findet Angela nicht den Richtigen. Angela versucht sich mit Partnerschaftsgesuchen in Tageszeitungen, Wochenblättern und Naturkostmagazinen, aber auch hier ist die Männerfraktion mehr als seltsam. Die einen kleben noch an Mutti und die anderen an ihrer Ex-Partnerin, da ist dann mit Thai-Chi (das Hobby vieler Männer aus den Naturkostmagazin-Anzeigen) auch nichts mehr zu retten.

Angelas Erfahrungsbericht liest sich gut. Stellenweise ist es urkomisch, wie "Mann" sich aufführt, andererseits auch sehr traurig. Aus den Schilderungen der Autorin hört man eine große Portion Zynismus raus. Sicherlich könnte "Mann" einen ähnlichen Bericht liefern über ihre Erfahrungen.

4/5 Sterne für diesen sehr ernüchternden Erfahrungsbericht, der Singles vor der Partnersuche über Agenturen und Bekanntschaftsanzeigen warnt und gegen Ende noch Tipps abliefert, nach dem Motto: Sucht man keinen Mann, findet man einen. Angela ist mittlerweile glücklich verheiratet. Ihren Mann hat sie über Facebook kennengelernt.