Schonungslose Einblicke in den Alltag einer Nachhilfelehrerin

Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt - Tanja Janz

Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt
von Tanja Janz

"Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt" von Tanja Janz bietet Einblicke in den alltäglichen Wahnsinn einer Nachhilfelehrerin. Beschrieben werden anfangs die eigenen Erfahrungen mit Nachhilfelehrern, gefolgt von dem Einstieg in das Lehramtstudium, die Erfahrungen als Nachhilfelehrerin und die damit einhergehenden Freuden und Problematiken.
Beim Lesen musste ich das ein oder andere Mal wirklich herzhaft lachen, da in dem Buch keinen fiktiven Geschichten, sondern wirklich erlebte Erfahrungen geschildert werden, denen ich durch eigene Erfahrungen hundertprozentig zustimmen kann. Beim  Lesen könnte man denken, dass es sich um teilweise überspitzt beschriebene Prototypen handelt. Wer jedoch selbst einmal nach der eigenen Schulzeit in einer Schule tätig war, wird wissen, dass es teils traurige Wahrheit ist, was in dem Buch beschrieben wird.
Ich möchte nicht näher auf einzelne Geschichten eingehen, damit man selbst die einzelnen Nachhilfeschüler kennen lernen kann, aber es wird sehr schön beschrieben, dass Frau Janz als Nachhilfelehrerin oft mehr war als nur derjenige der zum Lernen kommt. Neben Beziehungsberatung und Konzertbegleitung, hat sie auch dem ein oder anderen aus der Patsche geholfen.
Das Cover finde ich persönlich sehr schön, da es durch die Eule und die Sprechblase "Der ist ja nicht doof, nur irgendwie hochbegabt" direkt ins Auge springt.
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich denke, dass das Buch sehr lesenswert ist.