Rezension

Schräge Vögel

Einer flog über die Vogelsburg - Anja Mäderer

Einer flog über die Vogelsburg
von Anja Mäderer

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Skurril und außergewöhnlich einfühlsam und berührend.

Will Klien ist wegen seines Waschzwangs in eine psychosomatische Klinik auf der Vogelsburg in Unterfranken eingewiesen worden. Als sein Therapeut ermordet im Altmain schwimmt, beschließt er gemeinsam mit seiner Therapiegruppe, den Täter auf eigene Faust zu finden. Dabei geraten die skurrilen Detektive nicht nur an Medikamentendiebe, illegale Pokerrunden und einen ehebrecherischen Arzt, sondern vor allem selbst in die Schusslinie eines skrupellosen Täters ...

Leseeindruck:

Wohl in Anlehnung der weltberühmten Geschichte "Einer flog über das Kuckucksnest" handelt dieser Franken Krimi von Autorin Anja Mäderer von einer fiktiven Psychosomatische Klinik auf der Vogelsburg und deren skurrilen Insassen. Protagonist ist Will Klien, über den wir aus dessen Sicht in der Ego-Perspektive lesen, der zugleich einer dieser Bewohner ist, um sich dort seiner Zwangsstörung wegen behandeln zu lassen. Als er dann aber zuerst sein Therapeut tot aufgefunden wird und bald darauf einer seiner Mitinsassen sind er und seine Therapiegurppe nun die, die alles daran setzen diesen Fall aufzuklären...

Ein wirklich sehr unterhaltsamer aber zugleich auch spannender Krimi, der nicht nur durch den eigentlichen Fall begeistert, sondern auch durch das, was wir über die Patienten und deren Neurosen und Phobien lesen und kennenlernen. Ich wusste gar nicht, gegen was alles man an Phobien leiden kann. Insgesamt hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen , da er auch sehr einfühlsam und berührend geschrieben wurde. Trotz  der knapp 350 Seiten kam ich prima mit dem Lesen voran, da keine Langeweile aufkam und ich mich wunderbar unterhalten gefühlt habe.

Das Cover ist sehr speziell und zeigt auch, wie gefangen man sich in seinen Wänden fühlen kann und wie einsam man ist, wenn niemand neben einem da ist.

@esposa1969