skurrile Truppe auf Tätersuche

Einer flog über die Vogelsburg - Anja Mäderer

Einer flog über die Vogelsburg
von Anja Mäderer

Klappentext:

Eigentlich hatte Will Klien die Klinik auf der Vogelsburg aufgesucht, um in Ruhe seine Zwangsstörung behandeln zu lassen. Ich kaum dort angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: Sein Therapeut schwimmt tot im Altmain, eine Mitpatientin wird im Schwimmbad ermordet, ein anderer Patient erhält Todesdrohungen. Notgedrungen bildet Will mit seiner Therapiegruppe eine Task Force, und die skurrile Truppe von Hobbydedektiven macht sich auf Verbrecherjagd.

Cover:

Das Cover wirkt einerseits sehr einfach, aber wiederum auch sehr skurril. Es ist in schwarz weiß gehalten und man erkennt senkrechte und waagerechte Striche, die somit Quadrate formen nd dadurch an ein Gitter oder Gefängnis erinnern oder die eigenen Begrenzungen, die man hat. In einem Quadrat ist eine Silhouette eines Mannes zu erkennen. Das Cover weckt auf jeden fall Interesse und Neugier. Der Titel ist in grünen Buchstaben geschrieben und sticht dadurch heraus.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Besonders gut gefallen mir die Sprüche zu Beginn eines jeden Kapitels, die die Überschriften ersetzen. Die Sprüche am Anfang der Kapitel gefallen mir sehr gut, eine wirklich tolle Idee.

Des Weiteren findet man sehr viele Tagebucheinträge, diese lockern das Ganze auf und man bekommt so einen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt des Protagonisten Will. Durch die Tagebucheinträge von Will kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und erhält so einen weiteren Blickwinkel des Charakters. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere werden alle sehr gut beschrieben und auch wenn man denkt sich gut in sie hinein versetzten zu können und viel über sie zu erfahren, so bleibt man doch bis zum Ende im Dunkeln und am Grübeln wer der Täter ist.

Will möchte eigentlich auf der Vogelsburg in Ruhe seine Zwangshandlung behandeln lassen, aber als kurze Zeit später sein Therapeut tot aufgefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse. Nach und nach hat man immer wieder andere in Verdacht und hundertprozentig ist man sich nie sicher.

Die einzelnen Mitarbeiter und Therapeuten, aber auch die Patienten und die Therapiegruppe ist in Aufruhr, somit Wiederrum auch in Verdacht. Es ist spannend und wird sehr gut beschrieben und erklärt. Auch die einzelnen Krankheiten, Zwangshandlungen und Geschehnisse werden genau beleuchtet und erklärt, dabei lernt man auch noch das ein oder andere Neue.

Zu viel von diesem spannenden Krimi möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, ich kann nur sagen, dass mich das Ende überrascht hat und mich der Krimi sehr gut unterhalten hat.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer skurrilen Truppe und sehr unterschiedlichen Charakteren, wobei man noch das ein oder andere dabei dazu lernt ...