Rezension

Schrulliger Kommissar

Die Tage des Zweifels - Andrea Camilleri

Die Tage des Zweifels
von Andrea Camilleri

Bewertet mit 5 Sternen

 

Montalbano verfällt dem Johannistrieb. Bei seinen Ermittlungen im Fall einer entstellten Leiche in einem Rettungsboot lernt er die wesentlich jüngere Frau Laura, eine Bedienstete des Hafenamtes im Leutnantsrang, kennen und lieben. Doch wie soll er seine eigenen Gefühle gegenüber sich selbst eingestehen, geschweige denn seiner Dauerfreundin Livia. Also stürzt er sich in die Ermittlungen, die seinen und vor allem Mimi Augellos ganzen (Körper-)Einsatz fordern. Ein zweiter Mord kommt hinzu, der Fall wird Montalbano vom seinem Intimfeind, dem Präfekten, entzogen, aber auf höhere Weisung wieder zugeteilt. Am Ende gelingt es dem Team der Polizeidienstelle Vigata, den Fall um den Schmuggel von Blutdiamanten zu lösen, aber um einen hohen Preis.
Wie immer grantelt sich Montalbano durch seinen Fall, köstlich ist die Idee, dass er Livia anschnauzt, weil sie in einem seiner Träume nicht zu seinem Begräbnis erschienen ist, lügt wie gedruckt, um unangenehmen Aufgaben aus dem Weg zu gehen und schlemmt, dass er eigentlich kugelrund sein müsste.