schüchtern ..?!

Ich bin ein bisschen schüchtern -

Ich bin ein bisschen schüchtern
von Anna Böhm

Klappentext / Inhalt:

Viele Kinder sind schüchtern. So auch Kätzchen Nora. Als der neue, laute Nachbar zu Besuch kommt, möchte sie sich am liebsten verkriechen. Dass die anderen ihr sagen, sie brauche nicht so schüchtern zu sein, hilft überhaupt nicht. Im Gegenteil! Doch als sie entdeckt, dass sie nicht die einzige Schüchterne ist, und dann auch noch als Einzige bei einem Problem helfen kann, fasst sie Zutrauen – wie alle Schüchternen früher oder später, wenn man ihnen die Zeit lässt.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Kätzchen, welches sich versucht hinter einem Vorhang zu verstecken und ein wenig schüchtern dreinblickt. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gezeichnet. Die Charakter und auch der Gesichtsausdruck bringen die Emotionen gut herüber und dies passt sehr gut zum Titel.

Meinung:

Ein liebevolles und emotionales Buch zum Thema Schüchternheit. Nora kann mit neuen Situationen und Charakteren nicht so gut umgehen und ihr bleiben dann manchmal die Worte weg. Dafür ist sie eine sehr gute Beobachterin. Als Bill plötzlich auftaucht und mitspielen möchte und er ihr vorgestellt wird, versagt ihre stimme, eigentlich möchte sie auch gern mitspielen und Kuchen essen, aber irgendwie kann sie einfach nicht. Doch sie scheint nicht die einzigste zu sein, die mit einer neuen Situation erst warm werden muss.

Vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, schaut am Besten selbst hinein.

Dies ist übrigens schon das zweite Buch dieser Reihe mit und über Nora. jedes mal wird ein Gefühl etwas näher betrachtet und beschrieben. So dass sich die Kinder gut in die Situationen und Gefühle hinein versetzen können und dabei auch lernen dieses Gefühl zu erkennen und damit umzugehen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders die Gefühle und Emotionen von Nora werden gut vermittelt. Der kurze Text ist angemessen für die Altersgruppe und das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Handlungen werden anhand der Bilder sehr gut wieder gegeben. So geben diese die Abläufe sehr gut wider. Die bunten Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und runden die Geschichte sehr gut ab. Besonders gut haben mir auch die Gesichter der Charaktere gefallen, in diesen kommen die Emotionen sehr gut zum Ausdruck.

Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist zu beobachten und auch den anderen genau einzuschätzen und dessen Emotionen wahr zu nehmen. Jeder reagiert anders auf verschiedene Situationen. Manch einer ist lauter und aufgeschlossener und eine anderer ist in sich gekehrter und schüchterner. Es ist wichtig, den anderen wahr zu nehmen und darauf mit Feingefühl ein zu gehen.

Mir hat das Buch und ie Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung und Gestaltung ist sehr gut gelungen. Eine wunderschöne Geschichte über Schüchternheit und Wahrnehmung.

Fazit:

Das Thema Schüchternheit und Wahrnehmung wird hier Seher gut vermittelt und kindgerecht umgesetzt.