Wundervolles Bilderbuch über das Schüchternsein

Ich bin ein bisschen schüchtern -

Ich bin ein bisschen schüchtern
von Anna Böhm

grossformatige Buchseiten, viele Illustrationen, ein sanfter Wortlaut und eine liebenswerte Protagonistin

"Ich bin ein bisschen schüchtern" von Anna Böhm ist ein kindgerecht ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer über das Schüchternsein.

Kätzchen Nora ist schüchtern. Manchmal braucht sie etwas um mit neuen Leuten warm zu werden, so auch als der neue Nachbar Bill zu Besuch vorbeikommt. Nora möche sich am liebsten verkriechen, ausserdem ist er ganz schön laut. Doch Bill möchte nur mit Nora und ihren Freunden spielen, zusammen Kuchen essen und singen. Als sie jedoch entdeckt, dass sie mit ihrer Schüchternheit nicht alleine ist und als einzige bei einem Problem helfen kann, ist alles gar nicht mehr so schlimm.

Anna Böhm ist uns als Autorin bereits durch ihre zahlreichen Tierpolizei und Emmi und Einschwein Abenteuer bestens bekannt und hat auch in diesem liebevoll ausgearbeiteten Bilderbuchabenteuer, für grossartige Leseunterhaltung gesorgt. In ihrer Geschichte greift sie auf sanfte Weise die Thematik des Schüchternsein auf und bindet sie in eine kindgerecht, alltagsnahe Geschichte. Rasch fühlt man sich, mit dem niedlichen Kätzchen Nora verbunden, kann ihr Unbehagen sehr gut nachempfinden und schliesst sie tief ins Leseherz. Auch kann man sich durch ihre sanft, leicht verständlich und kingerechten Schreibweise gut in die Protagonistin hineinversetzten. Denn Schüchternheit betrifft viele Kinder das sogar bis ins Erwachsenenalter reichen kann. Oft fühlt man sich wie Nora im Umgang mit einer neuen Situation oder neu kennengelernten Personen gehemmt. Umso liebevoller fliessen Verständnis und Geduld aufbringen, auf eine tolle Art in die Handlung mit ein.

Die Buchseiten sind grossformatig, übersichtlich und mit kurzen Textabschnitten vesehen, die sich toll und fliessend vorlesen lassen. Der Wortlaut ist einfach, für Kinder gut nachvollziehbar und wird durch farbenfroh gezeichnete Illustrationen wundervoll unterstrichen. Sie passen hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte, sind lebendig gezeichnet und mit liebevollen Details versehen das Kinder anspricht.

Insgesamt ein grossartiges Bilderbuchabenteuer mit einem bekannten Gefühl, einer niedlichen Protagonistin und liebevollen Illustrationen. Wärmstens zu empfehlen.