schwacher Kriminalfall, aber dafür viel historische Aufarbeitung [#1 - Thomas Engel]

1965 - Der erste Fall für Thomas Engel - Thomas Christos

1965 - Der erste Fall für Thomas Engel
von Thomas Christos

gut gelesenes Hörbuch, das Nachkriegskonflikte und einen neuen Zeitgeist thematisiert

Laufzeit: 7 Std. 53 Min.     - - Sprecher:  Oliver Wnuk

Die Handlung würde ich mit 3,5 Sternen bewerten, da mir die Hörbuchversion aber sehr gut gefallen hat, runde ich auf 4 Sterne auf.

In diesem Band lernen wir den etwas naiven Thomas Engel kennen, der sich im Verlauf der Handlung zu einem hervorragenden Ermittler entwickelt.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt.   Einmal die Haupthandlung im Jahr 1965 und dann in Rückblenden, Vorkommnisse aus der NS-Zeit.  Thematisiert wird u.a.  ein Massaker an polnischen Zivilisten.

Der Autor holt sehr weit aus und stellenweise verliert man den Kriminalfall fast schon aus dem Fokus.  Es geht um Fürsorgekinder, Umgang mit Homosexualität und auch die aufkommende Jugendbewegung mit den Rolling Stones und den Beatles.

Ich werde die Reihe im Auge behalten und bei der Fortsetzung auf jeden Fall wieder zum Hörbuch greifen, weil es wirklich gut gesprochen wurde und ich es bequem neben der Hausarbeit anhören konnte.