Schwaches Ende

A Silent Voice 07 - Yoshitoki Oima

A Silent Voice 07
von Yoshitoki Oima

Nach Shoyas Unfall ist Shoko tief verzweifelt, jedoch fest entschlossen, von nun an nach vorne zu blicken. Auch der zerstreute Freundeskreis besinnt sich und findet langsam wieder zueinander. Die Welt aller beginnt langsam sich zu verändern - welche Zukunft erwartert Shoya, Shoko und die anderen? Der überwältigende Abschlussband zu Yoshitoki Oimas Meisterwerk!

In diesem Band merkt man, dass alle erwachsener werden. Ich finde es schön, dass Shoko sich ihre eigene Zukunft überlegt und von ihrer Familie unterstützt wird. Shoyas anfängliche Reaktion ist verständlich, wenn man bedenkt, dass er in sie verliebt ist, aber zeigt auch etwas, dass er bis heute nicht ganz versteht, was man alles mit Hörschädigung machen kann. Umso schöner, dass er dann nochmal seine Reaktion überlegt und seine Haltung ändert. Auch schön fand ich die Veränderung in den anderen Charakteren zu sehen, vor allem der schrägen Kratzbürste. Aber dennoch bleibt dieser Band wieder so merkwürdig oberflächlich und bietet daher kein wirklich spektakuläres Ende der Reihe..