Schwächer als der erste Teil

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
von Claudia Siegmann

Der zweite Teil dieser etwas anderen Märchengeschichte begeistert auf den ersten Blick wieder wortwörtlich mit einem wunderschönen, farbenstarken Cover. Aber auch ohne Einband ist das Hardcover sehr schön. Denn die Deckel selbst sind in einem so schönen lila gestaltet und dazu die Blumenverzierung.

Leider überzeugte mich der Inhalt nicht so sehr wie das Äußere, zudem der zweite Teil für mich um einiges schwacher als der erste war. Wo ich im ersten noch begeistert war über die Vielfalt der Märchenfiguren und ihren Fähigkeiten, kommen diese im zweiten Teil viel zu kurz.

Es geht weiter nachdem der Rosenstock niedergebrannt wurde. Jonathan schwört auf Rache und sucht viel Kontakt zu Flo. Die wiederum hat das Gefühl es ist alles irgendwie komisch um sie herum. Sie erinnert sich nicht an ihre Oma Gracia Wieland, genauso wenig wie ihre Mutter und die anderen des Märchenvolks.

Dafür steht ein junges Mädchen vor ihrer Tür und behauptet ihre Schwester zu sein, diese ist auf der Suche nach der unbekannten Oma. Doch Flos Fähigkeit Flüche zu brechen sollen ihr und ihrer Schwester auf der Suche nach verschwundenen Agenten, nach der Großmutter und bei der Aufdeckung von Geheimnissen helfen.

So begibt sich Flo zudem auf eine sehr dumme Eifersuchtsszenerie wegen Hektor. Bei den beiden ist bis auf einen Kuss noch nichts gelaufen und sie tut schon so, als wären sie bereits verheiratet und er darf keiner anderen Frau hinterherschauen. Da merkt man doch wie jung und naiv ihre Figur ist. Leider zu Lasten dieser. Sry aber wer in ihr eine reife und erwachsene 16-Jährige sieht, so wie sie sich selbst auch sieht, hat selbst noch nicht die nötige Reife erlangt. Denn ihr Verhalten ist teilweise unangebracht und kindisch.

Leider war für mich alles sehr schwach und langweilig.

Wirklich positiv fand ich im ganzen Band nur Scitus. Der hilft Flo wo er nur kann und das obwohl er als so negativ dargestellt wird. Dabei versucht er Flo die ganze Zeit auf eine Gefahr hinzuweisen. Aber sie ignoriert ihn konsequent, sehr erwachsen…

Den dritten Teil werde ich auch noch lesen/hören, jedoch ist es für mich eine starke Schwächung zum ersten Teil. Ich hoffe im dritten wieder mehr von Rapunzel und den anderen tollen Charakteren zu lesen. Denn diese waren mir viel zu schwach vertreten.