Schwarzer Humor

Die schreckliche Adele 01 -

Die schreckliche Adele 01
von Mr. Tan

Adele ist ein Kind, welches ganz vielleicht manchmal übers Ziel hinausschießt.
Die erzieht sich ihre Eltern so wie sie es braucht und manchmal kann sie auch richtig liebenswert dein.

Mir gefiel schon mal die Aufmachung des Buches sehr gut. Zu Beginn ist es wie ein Tagebuch, es werden alle Beteiligten vorgestellt, auch Adeles Löwenbaby, bis sie feststellt es ist doch eine ganz normale Katze.
Dann folgen die Comicstrips, sie sind kurz, kommen schnell auf den Punkt und der Humor ist richtig schwarz. Ich habe die Bücher von Adele innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Es macht einen riesen Spaß, Adele durch ihr Leben zu begleiten.
Allerdings ist schwarzer Humor nicht jedermanns Sache, das muss man mögen. Denn sie spielt auch gerne mal "verhungern" oder mit der Guillotine und ihrem imaginären Freund.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit Adele und kann sie jedem Comicleser mit Sinn für schwarzen Humor empfehlen.

Kommentare

MissGoWest kommentierte am 25. Mai 2022 um 07:11

Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Cover -- es gibt zu viele echte Begebenheiten, bei denen Tiere in der Mikrowelle gelandet sind. Da blutet mein Herz... Ich mache dabei den Strich, obwohl ich schwarzen Humor sonst schätze. Daher habe ich damals bei Vorablesen zwar die Leseprobe gelesen (und fand sie sogar recht gut), mich aber nicht für ein Rezensionsexemplar beworben.

_ich lese_ kommentierte am 25. Mai 2022 um 07:23

Ja. Da hast du sicher recht.
Ich habe keine Kinder und würde das Buch auch ganz ehrlich wohl nicht mit einem Kind lesen. Ich habe mich aber sehr gut amüsiert. Adele ist wirklich schrecklich ;)