Schwedisches Dinoabenteuer

Napoleon und T-Kex - Annika Langa

Napoleon und T-Kex
von Annika Langa

Monsterjäger jagen im Störsjö-See nach einem Ungeheuer. Interessiert sind sie aber nur an dem Jungen des Seeungeheuers. Zum Glück kann es fliehen und findet bei Nappe und seinen Freunden Unterschlupf. Elvis T-Kex Preisley, wie das Dinobaby von den Kindern genannt wird, muss aber sicher versteckt werden, denn die Monsterjäger sind ihm schon auf den Fersen.

Annika Langa hat ein abenteuerliches und schwungvolles Kinderbuch für die Altergruppe 10 - 12 Jahre geschrieben. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel eignen sich gut zum Selbstlesen.

Hauptprotagonist Nappe (eigentlich Napoleon, aber so will ja nun wirklich niemand heißen), erzählt das Abenteuer aus seiner Sicht. Dabei hat er einen besonderen Humor und nimmt sich selbst nicht so wichtig. Obwohl seine Eltern sich lieber einen Sportfan als Sohn wünschen, ist Nappe mehr an Tieren und besonders an gefährdeten Tierarten interessiert. Er hat schon ein ganzes Archiv über Tiere angelegt, einzelne Tierarten wie z.B. der Eisbär werden auch im Buch vorgestellt.

Spannend und voller Wortwitz begleitet man die Kinder dabei, wie sie versuchen das kleine Dinobaby vor den Monsterjägern zu verstecken. Dabei ergänzen sich die Kinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Schrullige Erwachsene und ein Schuss schwedischer Flair machen besonders Spaß beim Lesen.

Meine Söhne (10 Jahre alt) fanden das Buch richtig toll und hatten ihren Spaß.
Wir geben eine Leseempfehlung, nicht nur für Tierfans.