Schwestern

Die Bannister Girls -

Die Bannister Girls
von Jean Saunders

Schwestern

Was geschieht mit einer Familie wenn ein Krieg ausbricht?
Das eigentlich geordnete Leben der Familie Bannuster Gerät mit Ausbruch des ersten Weltkrieges aus den Fugen. Die drei Töchter gehen auf sehr unterschiedliche Weise mit der Situation um. Die älteste ist verheiratet und sehr überzeugt von der Wichtigkeit des Krieges. Die mittlere Tochter setzt sich für die im Land lebenden Deutschen ein, die jüngste verliebt sich in einen französischen Piloten. ..
Der Roman erzählt die Geschichte der Familie über den Zeitraum des ersten Weltkrieges. Neben der Geschichte der Familie erfährt der Leser auch einiges über die Situation in England zu der Zeit. Zum Beispiel wird über den Umgang mit Deutschen, die teilweise schon ihr Leben lang in England Leben sehr rabiat umgegangen und Menschen die jahrelang gute Nachbarn waren werden zu Feinden. Auch die Stimmung ist gut eingefangen. Von der anfänglichen Euphorie bis zur Verzweiflung und Trauer, als immer mehr Opfer zu beklagen sind.
Besonders gut gefallen hat mir das die drei Schwestern so unterschiedlich waren und sich im !aufs der Geschichte alle weiter entwickelt haben.