Schwierig

Er & sein Ich -

Er & sein Ich
von Jürgen Zwilling

Der Klappentext des Buches hatte mich sehr angesprochen, eine differenzierte Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen. Leider war dem nicht so.

Einige Themen fand ich sehr gut und wichtig, wie die Kapitalismuskritik oder die Belastung der Natur. Auch spricht Zwilling über Flüchtlinge und was wir besser machen können, allerdings paar Kapitel vorher beschreibt er, dass Deutsche im eigenen Land zu Flüchtlingen werden. Dies ist eine absolute Relativierung des Begriffes und auch unpassend, auch einige unpassende Analogien sind mir aufgefallen, wie das Gedicht „Gelber Button“, auch wenn es überspitzt formuliert ist, sollte man die Stigmatisierung von Juden und dem David-Stern nicht in Verbindung bringen mit den heutigen Ungeimpften.

Es wurden zwar Quellen angegeben, allerdings würde ich nicht sagen, dass die Bild, eine vertrauenswürdige Quelle ist.

Ich muss auch sagen, dass für jeden Politik Interessierten, diese Thematiken und Meinungen nichts neues sind. Grundsätzlich hätte ich mir gewünscht, dass die Themen differenzierter behandelt werden.