Schwierig zu lesen & schwierig zu verarbeiten!

Kompass ohne Norden - Neal Shusterman

Kompass ohne Norden
von Neal Shusterman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

keine genaue Diagnose, sondern Darstellung, dass jeder Mensch und damit ihr Krankheitsbild einzigartig sind

Trotzdem ein interessanter Einblick ins Krankheitsbild Schizophrenie

Die parallele Fantasygeschichte lässt den Leser den Protagonist hinten heraus besser verstehen, weil es seinen Zustand für den Leser simuliert

Zeichnungen vom echten Sohn des Autors, der etwas ähnliches durchgemacht hat, zur Untermalung

Mögliche Kontra Argumente, die aber eigentlich beabsichtigt sind:

Kein Plot, nur ein fiktiver Erlebnisbericht. Das Geschehene wirkt oft durcheinander und hat keinen Zusammenhang. Man versteht selten, wie viel Zeit vergangen ist.

Die Parallelgeschichte ist erst verwirrend und auch manchmal langweilig. Erst nach ca. der Hälfte wird klar wozu es da ist.

Das ganze ist frustrierend, anstrengend und etwas zu lang.

Ich hätte mir persönlich viel früher Hilfe für den Protagonisten gewünscht und das dann länger verfolgt, weil ich diesen Teil interessanter finde.

Fazit:

Da alle Kontra Punkte (abgesehen vom letzten) vom Autor beabsichtigt sind um die Krankheit und den Protagonisten besser zu verstehen, kann man diese eigentlich nicht wirklich als negativ zählen. Trotzdem haben sie mir das Lesen und Verstehen nicht spaßiger gemacht (was sie ja nicht sollen). Alles in allem war es einfach anstrengend, aber sehr interessant, daher habe ich 3 Sterne vergeben.