Schwieriges Thema - wundervolle Umsetzung

Traumstimmen - Jennifer Hauff

Traumstimmen
von Jennifer Hauff

Der Tod gehört nicht unbedingt zu den einfachen Themen. Umso schöner finde ich die Umsetzung, die Jennifer Hauff in "Traumstimmen" gewählt hat. Durch die relativ junge Protagonistin und die entsprechend jugendliche Sprache habe ich sehr schnell und einfach den Einstieg ins Buch gefunden. Hanna war mir direkt sympathisch und so ist es kaum überraschend, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen hatte.

Der Schreibstil ist locker, die Handlung flüssig und logisch aufgebaut. Ich finde die Interpretation des Lebens nach dem Tod in diesem Buch wirklich wundervoll. So würde ich es mir wünschen und vorstellen wollen. Sehr schön ist zudem, dass die Darstellung und Erzählung zu keinem Zeitpunkt in Klischees oder beschönigende Beschreibungen abrutscht. Das hätte ich hier sehr störend empfunden. Die Figuren im Buch haben für die Geschichte ausreichend Tiefgang und ergeben so den notwendigen Rahmen damit ich mich beim Lesen wohlfühlen kann. Antagonisten in der Hinsicht gibt es nur bedingt. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel verraten.

Insgesamt ist dieses Buch wunderbar zum Träumen und ideal für einen regnerischen Nachmittag. Ich kann es jedem nur empfehlen.