Science Fiction für Erwachsene

Ace in Space - Judith C. Vogt, Christian Vogt

Ace in Space
von Judith C. Vogt Christian Vogt

Bei „Ace in Space“ von Judith und Christian Vogt handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Sag Deinen Followern, wer Du bist

Sei, was du im Datanet darstellst.

Und dann: Dare to fly!

Desillusioniert von ihrem Heimatkonzern Hadronic Inc. flieht die Pilotin Danai mitsamt gestohlenem Raumjäger zur Jockey-Gang ihrer Mutter. Marlene „Deardevil“ führt die Daredevils an – Fliegerasse, die ihre Stunts und kleinkriminellen Aufträge direkt ins Datanet streamen und von ihren Followern dafür geliebt werden.
Danai hat wenig Lust auf Follower und Social Media, aber Fliegen kann sie wie der Teufel. Der Daredevils-Anwärter Kian braucht ihr Talent für eine Stuntflugshow, die verschleiern soll, dass sie einer unabhängigen Siedlung auf Valoun II gegen die Luftangriffe eines Megakonzerns helfen – genauer gesagt: gegen Hadronic Inc.
Und so navigiert Danai mit vollem Schub in den Konflikt zwischen Anonymität, Ruhm und Zivilcourage, zwischen Kian und seine Ex-Freundin Neval, zwischen die Egos der Daredevil-Jockeys und die Fallstricke ihrer eigenen Persönlichkeit.

Meinung:

Auf der Innenseite gibt es ein Verzeichnis mit den wichtigsten Jockey-Slang Begriffen. Dieses hat mir sehr geholfen um diese großartige Geschichte zu verstehen.

Der Schreibstil des Autorenpaars hat mir sehr gut gefallen. Sie beschreiben dieses Science Fiction Abenteuer sehr bildlich, glaubwürdig und spektakulär. Christian Vogt ist Physiker von Beruf und brachte hier sein berufliches Wissen mit ein.

Für mich war dies das erste Buch dieser Art. Anhand der Trigger Hinweise am Ende des Buches erkennt man gleich, dass dies ein Buch für Erwachsene ist. Schonungslos werden bestimmte Szenen beschrieben. Auch werden Vorkommnisse der Gegenwart , so umgeschrieben, dass sie zu einer Science Fiction Geschichte passen. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist ausgesprochen interessant. Hier ist so viel Action, Spannung und Abwechslung, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Ideen, die die Autoren hier gehabt haben, haben mich von Seite zu Seite mehr fasziniert.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Manch Überraschung erwartet hier den Leser, sodass ich ihre Entwicklungen mit Neugier und Begeisterung verfolgt habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.