SciFi Auftakt

Dürre -

Dürre
von D.K. Berg

Klappentext / Inhalt:

2489 - Die Menschheit hat die Erde hinter sich gelassen und auf Terra Nova mit ihren sieben Monden eine neue, scheinbar friedliche Heimat gefunden.
Das junge Computergenie Jack O' Connor bringt sich mit seinen illegalen Programmierungen auf Terra Nova konstant in Schwierigkeiten. Als Senator O'Connor erfährt, dass sein Sohn entführt werden soll, zögert er nicht lange und versteckt Jack auf der Farm seines Bruders auf Luna V. Fernab von jeder Technik und ohne jeden weiteren Kontakt nach Hause.
Das Leben auf der Farm ist hart und drei Jahre später wartet der mittlerweile 16-jährige Jack noch immer auf ein Zeichen seines Vaters. Als Jacks Schule überraschend einen Briefkontakt zu der berühmten Sternenakademie auf Terra Nova herstellt, sieht er endlich die Chance für eine Rückkehr nach Hause.
Wird es Jack gelingen in sein altes Leben zurückzukehren?
Und welchen Preis muss er dafür zahlen?
Eine Sci-Fi-Geschichte über Gefahren, Geheimnisse und ein Computergenie, das den Schatten seiner Vergangenheit entkommen will.

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und zugleich mystisch. Eine Figur steht schattenhaft im Vordergrund und dahinter ist eine weite Landschaft erkennbar.

Meinung:

Eine spannende und fesselnde SciFi Geschichte, welche mit überraschenden Wendungen und zahlreichen Fragend, den Leser mitnimmt und unterhält.

Der Prolog beginnt in der Vergangenheit und beschreibt die Ereignisse recht gut. Danach schreitet es 3 Jahre voran im Jahre 2489 und man lernt Jack o`Connor, ein junges Computergenie kennen. Er ist intelligent, aber durch illegale Programmierungen gerät er in Schwierigkeiten. Die Spannung nimmt nach und nach immer mehr zu.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kommt gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und daher gut vorstellbar. Und auch die Charaktere sind gut durchdacht und sehr interessant angelegt. Jack und auch Joe haben mir gut gefallen. Man findet sich schnell in Jack und auch in Joe hinein und die erzählende Perspektive bringt dies gut herüber. Auch Emotionen und Gefühle werden gut wieder gegeben. Nach und nach möchte man mehr erfahren und wird so an die Ereignisse und den Verlauf gefesselt, welcher gut aufgebaut ist. Eine Geschichte voller Geheimnisse, Spannung und Gefahren.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und auch die Länge der Kapitel ist gut gewählt. Die kleinen Symbole und Verzierungen passen gut und runden das Gesamtbild ab. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und das Gesamtpaket stimmt. Auch die Personenübersicht am Ende hat mir gut gefallen und ist indies recht hilfreich.

Alles in allem ein gelungener, spannender und unterhaltsamer Auftakt.

Fazit:

Eine Geschichte voller Geheimnisse, Spannung und Gefahren.