Scifi - Klassiker

Prelude to Foundation - Isaac Asimov

Prelude to Foundation
von Isaac Asimov

Zum Inhalt : Hari Seldon, ein Mathematiker aus der fernen Zukunft, hat eine Theorie entwickelt, die er Psychohistorie nennt.Es ist allerdings eine Theorie, von der er nicht glaut, dass es irgendeine praktische Anwengsmöglichkeit für sie gibt. Andere glauben jedoch, er könne damit die Zukunft voraussagen, und das bringt ihn in Schwierigkeiten. Nicht nur Imperator Cleon I, der im Jahr 12.020 G.E. regiert, ist an seiner Psychohistorie interessiert ...

Der erste Teil der Foundation - Serie.

Meine Meinung :
Ich hatte schon lange nichts mehr von Isaac Asimov gelesen und ich bin sehr froh darüber, dass mir das Buch zufällig in die Hände gefallen ist.
Asimov schreibt einfach toll und das, obwohl er in seinem Leben um die 400 Bücher geschrieben hat. Die ursprünglichen 3 Teile der Foundation Serie, zu denen dieses nicht gehört, weil es zwar den Anfang der Reihe darstellt, aber erst später veröffentlicht wurde, haben dann auch den Hugo gewonnen - verdient, so finde ich.
Spannend finde ich an dem Buch, wie es einen Blick auf verschiedene Kulturen und die Unterschiede zwischen ihnen wirft. Auch die Probleme, die durch verschiedene Gebräuche und Normen sowie bei der "Interkulturellen Kommunikation" entstehen , werden auf höchst amüsante Weise beschrieben.
Außerdem gibt es auch halsbrecherische Zukunftsfortbewegungsmittel und brutale Straßenkämpfe, genau die richtige Mischung aus anspruchsvoller Lektüre und Action.
Nun kann ich es kaum erwarten, die restlichen Teile zu lesen.
Von mir also eine ganz klare Leseempfehlung.