Seehunde angucken ist doch immer wieder toll!

Familien-Reiseführer Nordseeküste Niedersachsen - Natalie John

Familien-Reiseführer Nordseeküste Niedersachsen
von Natalie John

Sämtliche Tipps und Hinweise sowie Touren in diesem Reiseführer über die Nordseeküste Niedersachsens sind absolut für Familien mit Kindern geeignet – so werden im Buch u.a. die familienfreundlichsten Strände, die schönsten Attraktionen für Kinder sowie alles Wissenswerte für den Nordsee-Urlaub mit Kindern aufgeführt.

Das Buch gliedert sich dann in folgende Kapitel: Erst einmal grundlegende Informationen, dann ein Kapitel über kinderfreundliche Strände, anschließend zehn verschiedene Touren, weiter geht’s mit den tollsten Attraktionen für Kinder bis hin zu einem abschließenden „Gut zu wissen“ mit allgemeinen Informationen.

Je Seite, in der es dann direkt um einen Ort bzw. eine gewisse Region geht, findet man direkt oben links neben dem Ort eine kleine Karte, auf der der jeweilige Ort eingezeichnet ist. In kleinen grünen Kästchen gibt’s immer wieder Infos oder Empfehlungen für die Erwachsenen/Eltern, in den orangefarbenen Kästchen sind tolle Tipps oder auch mal Geschichten für die Kinder zu finden. In blauen Kästchen findet man Hinweise auf leckere regionale Genüsse oder eine Gastwirtschaft, wo dann die Kinder auch nicht zu kurz kommen. Diese Gestaltung gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen.

Überhaupt finde ich den Reiseführer sonst auch gut geschrieben, es ist alles wirklich gut verständlich, so könnte man das auch mal Kinder (vor)lesen lassen. Alles wirklich nachvollziehbar, keine schwere Sprache, wirklich gut gemacht. Auch die jeweilige Bebilderung ist absolut ansprechend gestaltet, so wurden wir z.B. aufs Ocean Wave aufmerksam, ein Schwimmbad in Norddeich neben der Seehundstation, bei dem alle halbe Stunde das „Wellenbad“ möglich ist. Auch die Angaben über Öffnungszeichen und Preise waren aktuell. (Vielleicht wäre der Hinweis, dass die Wassertemperatur nicht so hoch ist, noch gut… ;) ich habe es als eher frisch empfunden.)

Für uns war dies ein wirklich toller Reiseführer, der uns gut weitergeholfen hat, tolle Tipps bereithielt, uns die Örtlichkeiten gut dargestellt hat. Entsprechend kann ich den Niedersachsen-Nordseeküste Familien-Reiseführer nur empfehlen, vergebe 5 von 5 Sternen.