Seelenstriptease

Feuerwerkskörper - Carmen Schnitzer

Feuerwerkskörper
von Carmen Schnitzer

Der Plot ist bemerkenswert und außergewöhnlich, wie der Schreibstil. Dazu kommt noch die Komponente „autobiographisch“. Das kann für bestimmte Lesergruppen und vor allem für die Autorin einen gewissen (gewünschten) Reiz haben. Warum exponiert sich die Autorin dermaßen? Mit Fortdauer des Lesens frage ich mich, ob die vorgegebene Autobiographie nur eine vermeintliche ist. Das tut aber der Qualität nicht in irgendeiner Weise einen Abbruch. Als Einführungstext stünde in etwa „Inhalt frei erfunden, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig“. Ich kann aber völlig falsch liegen. Es wäre auch in einer anonymen Fassung ein Literaturhighlight entstanden. Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn der Leser in Buxtehude weder die persönlichen Umstände der Autorin noch die handelnden Personen kennt.

Seelen- und Gefühlsstriptease der literarischen Sonderklasse. Mit viel Mut beschreibt die Autorin (C) selbsterlebte Glück- und Alptraummomente. Kein „pageturner“ im eigentlichen Sinn, außer für Katastrophenliebhaber; man kann Angst haben‚ ‘was kommt als Nächstes?‘. Trotzdem ist man gespannt wie es weitergeht, etwas Voyeurismus spielt mit. Wie C mit L umgeht, wie L mit C umgeht. C bemüht sich um eine ehrliche Analyse ihres Verhältnisses. Diese Paradoxie muss ein Psychiater erklären: Das Wegstoßen und nicht loslassen können. Aneinander gekettet zu sein, die krankhaften Symptome erkannt zu haben und eine (therapeutische) Gesundung abzulehnen. Masochistische Lust am Schmerz? C mit Retter- oder Samaritersyndrom.

„Alles muss GEWALTig sein bei dir“. Ein tiefer Sinn liegt in diesem Wort. In den GEDANKENSPLITTERn beschreibt C ihre Situation in unbestechlichen grandiosen Worten. Sie erkennt sich selbst. C’s Reflexionen sind POESIE. „... ein kurzer Anschein von Normalität“. Wieder tiefe Wahrheit in einem einfachen Satz. Das Unterbewusstsein schreibt mit und spricht ‚‘ein großes Wort gelassen aus‘: “Glück mit Handbremse“, wie treffend.

Vibrator-Geschichte selber lesen – Überraschung. SM (nicht Supermarkt). Bea, Bea. Das Leben dort scheint eine Performance zu sein, oder IST es eine?

Das Ausatmen am Schluss tut gut.