Seelenverwandte finden

Gemeinsam -

Gemeinsam
von Jennie Allen

Jennie Allen berichtet in "Gemeinsam" aus ihrem Leben und wie sie echte Herzensmenschen für sich gefunden hat. Nach Enttäuschungen und eigenen Fehlern hat sie sich ihre Verhalten bewußt gemacht und aktiv etwas verändert. Sie versucht mit diesem Buch andere Mensch zu inspirieren, sich auch auf den Weg zu machen, um eigene Herzensmenschen ins Leben zu lassen. Sehr offen erzählt sie von eigenen Erfahrungen, positiven und negativen. Sie gibt offen zu, selbst kein Profi zu sein. Da das Buch auch für die Arbeit in Kleingruppen in der Gemeinde empfohlen wird, habe ich mich gerne darauf eingelassen.

"Doch es ist gar nicht so leicht für uns zu akzeptieren, dass wir andere Menschen brauchen. Manchmal ist es sogar ziemlich beängstigend,..."

Die Autorin schreibt unterhaltsam und kurzweilig. Ab und an gibt es sehr schöne Aussagen/ Zitate, aber auch Aufgaben und Nachdenkliches. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: 1. Wir brauchen einander, 2. Der Weg zu engen Beziehungen und echter Verbundenheit, 3. Entdecke dein Dorf! Die Teile sind wiederum in Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer 3-2-1 Seite enden: 3 Fragen, Zwei Bibelverse, eine Challenge. Durch diese Seiten mit den Aufgaben und Texten zum Weiterlesen wird man aufgefordert aktiv zu werden und mit einbezogen. Hier gab es sehr schöne Anregungen, die nachdenklich machten.

"Wir sind ständig auf der Hut, weil wir Angst davor haben, dass man unsere Schwäche gegen uns verwenden könnte."

"Wenn uns die Wahrheit in Liebe gesagt wird, sind wir am sichersten Ort, an dem wir sein können, selbst wenn es etwas piekt."

Ich konnte hier einiges für mich mitnehmen, manche Aufgaben fand ich inspirierend. Es gab aber auch Aspekte, die mir nicht gefielen, einiges war mir zu extrem, da ging mir die Auslegung des christliche Bezuges zu weit. Ich denke, das ist in den USA häufig anders im Alltag als bei uns und nicht immer ohne weiteres übertragbar.

Ratgeber zum Thema Freundschaft, der überzeugten Christen Anregungen bietet, aber für nichtreligiöse Menschen eher weniger geeignet ist.