Segen und Fluch einer Familie

Jane auf Lantern Hill
von Lucy Maud Montgomery

Victoria Jane lebt mit ihrer Mutter bei ihrer Großmutter. Die alte Dame herrscht in ihrer Familie mit eiserner Hand. Jane kann es ihr nie recht machen, ihre Mutter ist jeden Abend auf einer anderen Party und die restliche Familie lässt Jane ebenfalls fühlen, dass sie nie genügen würde. In dem großen Haus, umgeben von einer großen Familie, ist Jane ein einsames kleines Mädchen. Dann meldet sich eines Tages plötzlich ihr Vater, den sie für tot gehalten hat, und verlangt, dass sie den Sommer bei ihm auf Prince Edward Island verbringt. Voller Angst und geradezu Hass fährt die kleine Jane alleine zu einem Unbekannten und findet das, was sie ihr Leben lang gesucht hat! Einen Vater, eine Familie. Einen Sommer lang lebt sie im Glück! Doch der Herbst kommt und der Traum endet. Jane ist aber nicht mehr die, die sie war. Sie ist fest entschlossen die Wahrheit herauszufinden, warum ihre Eltern nicht mehr zusammen sind.

Lucy Maud Montgomery Geschichten sind einfach zauberhaft! Bekannt geworden mit „Anne auf Green Gables“ hat sie mich mit ihrer Emily-Trilogie noch mehr gepackt. Der Rest ihrer Geschichten ist bisher nur auf Englisch erhältlich. Endlich werden sie weitere Titel auf Deutsch zugänglich gemacht. Auch „Jane auf Lantern Hill“ verzaubert den Leser von der ersten Seite an! L.M. Montgomery erzählt wieder die Geschichte eines einsamen kleinen Mädchens, das trotzdem stark ist und sich gegen die grauenhafte Realität ihre Träume bewahrt und erfüllt. Die Bücher der Autorin sind kraftvoll und wunderschön. Jede Seite leuchtet vor Optimismus und Lebensfreude und dem festen Glauben daran, dass das Leben es wert ist gelebt und mit Träumen gefüllt zu werden. Es liegt nur an uns – und einer kleinen Portion Glück, die größer wird je mehr wir sie nutzen.

Ein großartiges Buch! Jeder, der die Geschichten um Anne und Emily geliebt hat, sollte einen Blick hinein werfen. Jeder, der nostalgische, doch zeitlose Geschichten um Familie und Freundschaft liebt, sollte zu dieser hier greifen. Lucy Maud Montgomery ist eine phantastische Autorin und ich hoffe, dass auch der Rest ihrer Werke einschließlich der Briefe und Tagebücher noch auf Deutsch erhältlich sein werden. Volle 5 Sterne für in wunderschönes Mädchen-/ Kinderbuch!