Sehnsuchtsziel Gelassenheit

Der Weg zur Gelassenheit - Gabi Pörner

Der Weg zur Gelassenheit
von Gabi Pörner

Vor allem der Einstieg ließ mich zu diesem Buch greifen. Gabi Pörner beschreibt einen Alltag, in dem ich mich exakt wiedererkannte: durch den Tag hetzen und den Aufgaben hinterher hecheln, viel zu viel Zeit für Zeitoptimierung verschwenden und obendrein das Gefühl haben, den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen anderer nicht gerecht zu werden. Wie konnte ich diesem Wahnsinn entfliehen?

Gleich zu Beginn erläutert die Autorin, wie Stress überhaupt entsteht und was hinter dem Gefühl des Getriebenseins steckt. Unser konditionierte Verstand überlagert unsere Lebensfreude und Lebendigkeit, schreibt sie. 'Loslassen' ist das Zauberwort, das ich in dem Zusammenhang schon oft gehört habe und was mir immer besser gelingt, doch die Autorin nennt noch weitere wie Zulassen, Sein Lassen und Einlassen. Klingt für mich einleuchtend.

Ihre vielzähligen Beispiele für typische Verhaltensmuster im Beruf und Beziehungen machen deutlich, wieviel man wider Erwarten selbst in der Hand hat. Manchmal habe ich das Gefühl, nur noch funktionieren zu müssen und komme mir ein Zombie vor, aber es geht auch anders. Im Kapitel über Glaubenssätze, die maßgeblich unsere Gedanken und uns er Verhalten prägen, zeigt sie den Weg von der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

Auch wenn ich mich schon viel mit dem Thema beschäftigt habe, konnte ich in diesem Ratgeber neue Einsichten und wertvolle Anregungen gewinnen. Meinen bevorstehenden Urlaub werde ich nicht nur zur Entspannung, sondern auch dazu nutzen, die vielen praktischen Übungen auszuprobieren, damit meine Erholung möglichst lange anhält.