Sehr aktuell

Neusiedler Tod -

Neusiedler Tod
von Bernadette Németh

„...Es kam nicht oft vor, dass sich Frauen im undurchdringlichsten Teil des Schilfgürtels herumtrieben und dabei auf Leichenteile stießen, die noch dazu über die Staatsgrenzen verstreut waren...“

Aber Laura ist genau das passiert. Eigentlich wollte sie nur bestimmte Vögel für ihr Buch über den Neusiedler See fotografieren.

Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Im Mittelpunkt stehen weniger die Ermittlungen, mehr die Charaktere der Personen, die rund um den See wohnen. Die Geschichte spielt im Jahr 2019. Die eigentliche Handlung beginnt einige Zeit vor dem Mord.

Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet und sorgt für den hohen Spannungsbogen. Er bietet aber auch Raum für vielfältige Sachinformationen. Außerdem werden die Gedanken der Protagonisten zum Teil kursiv wiedergegeben.

Das Buch streift vielfältige Themen. Der Neusiedler See liegt zum Teil in Österreich, zm Teil in Ungarn. Die unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Ansichten, die zum Teil durch die Vergangenheit bedingt sind, werden gut herausgearbeitet. Gleichzeitig spielt das Thema der Klimaveränderung eine Rolle.

„...Es ist allgemein bekannt, dass der Wasserstand im Neusiedler See sinkt. Seit zwei Jahren sind die Zeitungen voll davon...“

Außerdem gibt es rund um den See ein besonderes Mikroklima. Hier wachsen Pflanzen, die eigentlich nicht in Europa gedeihen dürften.

Für ihr Buch recherchiert Laura rund um den See. Durch ihre Erkundungen lerne ich eine Menge an Sehenswürdigkeiten kennen. Allerdings stellt sie auch Fragen. Und das passt nicht jeden. Noch ahnt sie nicht, in welcher Gefahr sie sich befindet. Jeder der Anwohner hat seine eigenen Interessen und hofft auf das große Geschäft. Dabei spielen die Wasservorräte im und unter dem See eine entscheidende Rolle. Inwieweit dies das Motiv für den Mord ist, bleibt lange offen.

Eine besondere Rolle spielt das tierische Leben am See und die Gefahren, die ihm zunehmend drohen. Fachliche Zusammenhänge werden gekonnt allgemeinverständlich heruntergebrochen.

„...Der Rüttelflug ist ein Ruderflug auf der Stelle. Dabei stellt der Vogel seinen Körper gegen den Wind und schlägt schnell mit den Flügeln...“

Letztendlich ist es Laura, die die Zusammenhänge erkennt und einen weiteren Mord verhindert.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er verknüpft gekonnt die Ermittlungen mit den lokalen Gegebenheiten.