Sehr anschaulich erklärtes und hilfreiches Büchlein über innere und äußere Konflikte beim Menschen

Die Kunst des klugen Umgangs mit Konflikten - Ruth Enzler Denzler

Die Kunst des klugen Umgangs mit Konflikten
von Ruth Enzler Denzler

Die Psychologin Ruth Enzler Denzler zeigt in diesem Buch anhand von sehr anschaulichen und gleichzeitig unterhaltsamen und interessanten Beispielgeschichten, mit welchen inneren und äußeren Konflikten Menschen leben und leiden und wie sie mit Hilfe einer Psychologin diese für sich sichtbar, begreifbar und überwindbar machen können.

Dabei werden drei Charakter-Typen unterschieden:

Der "Soziale Typ", der alles tut, um in einer Gruppe nicht den Anschluss zu verlieren, dabei eher entscheidungsschwach und harmoniesüchtig ist und versucht, alle (auch unausgesprochene) Erwartungen überzuerfüllen.

Daneben gibt es den "Ordnungsstrukturtyp", der sich über seine Position in einem sozialen System definiert, dabei oft unter der Angst vor Imageverlust leidet und daher Kritik persönlich und nur sehr schwer aufnehmen kann.

Als dritter Typ wird der "Erkenntnistyp" genannt, einen eher unbeständigen, begeisterungsfähigen und perfektionistischen Charaktertyp, der sich in ehrgeizige Ziele verbeißen kann und sich somit einem Überforderungsrisiko aussetzt.

Um als Leser besser einschätzen zu können, zu welchem (Misch-)Typ man gehört, gibt es im Anhang eine Fragebogen, den ich sehr gelungen finde. Auch die Beispielgeschichten, die Erklärungen und die anschließende Zusammenfassung zu den einzelnen Typen finde ich super, auch für psychologische Laien wie mich. Es ist alles sehr verständlich und klar ausgedrückt.

Entgegen dem Titel, der eher auf äußere Konflikte, also mit anderen Menschen hindeutet, thematisiert das Buch auch die inneren Konflikte, die aus den unterschiedlichen Typen heraus bestehen können und die sich wiederum natürlich auch auf das äußere Verhalten auswirken.

Insgesamt ein sehr lesenswertes, informatives und hilfreiches Buch und daher von mir jedem ans Herz zu legen, der etwas über sich und seine Mitmenschen erfahren möchte.