sehr atmosphärisch und ausgeklügelt

Der Lotuskrieg 2 -

Der Lotuskrieg 2
von Jay Kristoff

Bereits der erste Band der Reihe - "Stormdancer" - hat mich begeistert und so war ich hier vielleicht etwas voreingenommen;) Ich habe sehr schnell wieder in die Welt um Yukiko und Co. hineingefunden auch dank der Übersicht am Anfang. Yukikos Gabe wächst und so begiebt sie sich auf eine Reise um mehr herauszufinden. Leider ist sie in diesem Band daher nicht so präsent und die Nebenfiguren (auch ein paar Neue) nehmen mehr Raum ein. Diese neuen Figuren fand ich sehr spannend und auch die bekannten Personen entwickeln sich weiter. Dabei sorgt der Autor natürlich für ein paar überraschende Wendungen. Bei über 700 Seiten hat bei mir im Mittelteil leider etwas die Euphorie nachgelassen, das ist aber Jammern auf hohen Niveau - denn selten habe ich ein derart atmosphärisches Buch gelesen. Ich mag eigentlich keine ausschweifende Fantasy und mit Japan habe ich auch nix am Hut, aber ich liebe diese Reihe. Ich konnte richtig versinken und am Ende wird es richtig spannend und auch etwas brutal. Eine klare Empfehlung für Fantasy Fans, die sich auf eine japanische, sehr ausgeklügelte Welt einlassen können. Einige Fragen sind noch nicht abschließend geklärt und daher warte ich gespannt auf den letzten Band. Yukiko und Buruu sind mir nämlich sehr ans Herz gewachsen und für mich zählt die Reihe jetzt schon zu meinen Highlights.